Freitag, 19 April 2024

Flotte Lotte & Konsorten

Regionalität geht (nicht) nur durch den Magen

Anzeige

image

(Foto: Sauerland-Tourismus e.V. / Paul Masukowitz)

Raus aus dem Alltagstrubel und rein ins Grüne! Wo? Natürlich im Sauerland. Nachhaltigkeit und Qualität sind Grundprinzipien der Tourismusarbeit in unserer Region. Mit diesen Werten trifft das Sauerland auch den aktuellen Zeitgeist. Intakte Natur, Nachhaltigkeit, regional erzeugte Lebensmittel und regional hergestellte Konsumgüter stehen immer mehr im Fokus der Gesellschaft. Gleichzeitig setzt auch die neue Tourismusstrategie des Landes Nordrhein-Westfalen auf Zielgruppen, die sich nicht mehr durch Alter oder Einkommen, sondern zunehmend über ihr Wertesystem und ihren Lebensstil definieren. Dafür gilt es in Zukunft Inspirationen in Form von emotionalen Reiseanlässen und Erlebnissen für Bürger und Gäste, zu liefern. Neben den klassischen Freizeitaktivitäten des Sauerlandes wie Radfahren und Wandern, bieten dafür regionale Produkte einen ganz besonderen Zugang. Gleichzeitig wird es damit gelingen, Image und Identifikation der Menschen mit ihrer Heimat beziehungsweise ihrem Reiseziel neu und emotionaler aufzuladen. Natürlich profitieren auch Akteure in Erzeugung, Verarbeitung und Handel von der Vermarktung regionaler Produkte. Ziel ist es, den Konsum regionaler Produkte durch Shopping und Gastronomie erlebnisorientiert zu präsentieren.
Die Akteure im Sauerland verfolgen dabei zwei Ansätze. Einerseits wird der Naturpark Sauerland Rothaargebirge zusammen mit acht Leader-Regionen und dem Sauerland-Tourismus in den kommenden Jahren verstärkt regionale Lebensmittel, Spezialitäten und ihre Produzenten vermarkten. Denn hier gibt es bisher noch zu wenig Bekanntheit für Lebensmittel und Gerichte, die fu?r das Sauerland identita?tspra?gend sind. Gleichzeitig bieten die vielen kleinen, direkt vermarktenden Betriebe bereits eine breite Produktpalette an Fleisch- und Wurstwaren, Milchprodukten, Eiern, Nudeln, Bier und Spirituosen an, die Verbraucher und auch der Lebensmittel-Einzelhandel verstärkt nachfragen könnten, wenn ihre Angebote denn präsenter wären. Neben einem Online- und Print-Einkaufsführer, Rezepten und einem Naturparkteller ist auch ein regionales Kochbuch des Naturparks Sauerland Rothaargebirge in Vorbereitung. Bereits heute finden Kunden über 70 Produzenten und Verkäufer von regionalen Lebensmitteln in der Datenbank des Sauerlandes, die ständig erweitert wird.
Andererseits muss Regionalität aber nicht immer nur durch den Magen gehen. Denn das Sauerland ist nicht nur ein sehr beliebtes Reiseziel, sondern auch das Herz der südwestfälischen Wirtschaftsregion. Viele Weltmarktführer produzieren hier im Bereich Automotive, Leuchtenindustrie, Gebäudetechnik oder Gesundheitswirtschaft. Vielen nicht bekannt sind die innovativen Hersteller im Bereich Küchenzubehör. Hier schließt sich dann auch der Kreis zu den regionalen Lebensmitteln. Im Sauerland werden nicht nur Pfannen, Töpfe, Gläser oder Abfallsammler produziert, hier haben auch Klassiker, wie die „flotte Lotte“ oder der „Sparschäler“, ihre Heimat. Dahinter stehen bekannte Marken wie Wesco, Ritzenhoff, Berndes, Turk, Gefu, Schulte-Ufer, Severin, Cloer, Blomus oder Graef. Um Bürgern und Gästen ihre Produkte näher zu bringen, haben einige dieser Hersteller eigens Markenerlebniswelten bzw. Werks- oder Fabrikverkäufe geschaffen, in denen Produkte auch direkt gekauft werden können. Die Website www.werksverkauf-sauerland.de  bündelt das breite Spektrum der regionalen Markenfirmen. Aber auch Direktvermarkter, Hofläden, Brauereien und Brennereien werden übersichtlich dargestellt.

Sauerland-Tourismus e.V.
Johannes-Hummel-Weg 1
57392 Schmallenberg
Telefon    02974 9698-0
E-Mail    tourismus@sauerland.com
Web    www.sauerland.com