Zuschauerandrang: Volles Haus ist beim BALVE OPTIMUM stets garantiert! (Foto: Thomas Hellmann)

BALVE OPTIMUM international

Wenn die Spitzenreiter im Juni ins Sauerland reisen, dann hat das einen guten Grund: Beim BALVE OPTIMUM international werden die Deutschen Meister/-innen im Dressur- und Springreiten 2019 gesucht und gefunden. Hinzu kommt internationale Konkurrenz, die beim Championat von Balve am Samstag gewinnen möchte. Natürlich ist auch der Glamourfaktor hoch: Promis aus Adel und Politik sowie TV-Stars und Models werden hautnah zu sehen sein.

Einmal im Jahr wird Balve Schauplatz nationaler und internationaler Gäste. Nämlich dann, wenn das BALVE OPTIMUM international seine Tore öffnet. Über 350 Reiter und knapp 500 Pferde erobern im Sommer die Stadien am Schloss Wocklum und führen somit eine alte Tradition fort, nicht jedoch ohne ihr stets neue Impulse zu verleihen. Bereits zum 71. Mal wird das wunderschöne Reitturnier veranstaltet – und, was soll man sagen: Es ist wahrlich das Optimum für Reitsportler, Reitsportbegeisterte und solche, die es werden wollen. Faszinierender Sport, viel Lifestyle sowie ein Rahmenprogramm der Extraklasse mit der „Warsteiner Reiternacht“ machen diese Veranstaltung über vier Tage zu einem einzigartigen Event. Auch das Wirtschaftsgespräch am Freitagmittag und den Schlossempfang am Freitagabend gibt es nur in Balve. Seit vielen Jahren werden im Rahmen des BALVE OPTIMUM die Deutschen Meisterschaften im Dressur- und Springreiten ausgetragen; ein Ritterschlag für das kontinuierlich gewachsene Turnier, das 1948 erstmals veranstaltet wurde und für das sich die gräfliche Familie von Landsberg-Velen verantwortlich zeichnet. „Zukunft braucht Herkunft – mit diesem Motto fühlen wir uns in allem, was wir für das Optimum tun, sehr eng verbunden. Das ist unsere DNA“, so Turnierchefin Rosalie Freifrau von Landsberg-Velen, die weiter ausführt: „Und deshalb sind wir stolz, seit Jahren Turniergeschichte zu schreiben. Werte wie Tradition, Know-how, Spitzenleistung, Eleganz, Liebe zum Reitsport, Hochwertigkeit und Idealismus, aber auch unsere sauerländische Bodenständigkeit und Regionalität, die auf Internationalität trifft, machen uns aus.“  

Die Besucher dürfen sich also auf feinsten Sport mit Stars und Sternchen des Reitsports freuen. Ebenso auf eine Shoppingmeile mit der neuen Warsteiner Plaza, die zum Chillen und Verweilen einlädt. Auf die Kids wartet das Sparkassen-Kinderdorf. Ein extravagantes Rahmenprogramm, der große Warsteiner Showabend am Samstag, 15. Juni, sowie die Turnier-Partys im OPTIMUM Zelt warten auf die begeisterten Gäste. 

Infos und Tickets: www.balve-optimum.de   

Leuchtturm der Region

Das BALVE OPTIMUM ist das größte sportliche Ereignis der Region – und ein Magnet für Zuschauer. Über 25.000 Gäste werden jedes Jahr begrüßt. Durch den wunderbaren Aufbau, die gemütliche Shopping-Zeltstadt, die Warsteiner Plaza, die Verpflegungsstände, die große Spring- und die gediegene Dressur-Arena sowie den Aktionszirkel und das Kinderdorf erhält das Turniergelände jedoch wahrlich einen gemütlichen, entspannten Charakter. Charmant und sportlich so hochkarätig – das ist das BALVE OPTIMUM!

 Erschienen in: TOP MAGAZIN SAUERLAND 1/2019