Donnerstag, 18 April 2024

Endlich wieder wohl- und sicher fühlen

Attendorn bietet Service und Wohnen für anspruchsvolle Senioren.

Anzeige

image

Die Skylounge bietet einen wundervollen Blick über Attendorn.

„Einen alten Baum verpflanzt man nicht.“ In diesem Zitat finden sich viele ältere Menschen wieder. Doch mit zunehmendem Alter kommen kleine und manchmal auch größere Wehwehchen und die Beweglichkeit nimmt ab. Selbstbestimmt wohnen, an der Gesellschaft weiterhin teilnehmen, ja, wieder Geselligkeit erfahren, darum geht es bei THE FLAG Senior in Attendorn.

Die neue Wohnanlage ist erst im Juli feierlich eingeweiht worden, und gleich war sie schon zu 60 Prozent belegt. „Unser Angebot richtet sich an anspruchsvolle Senioren und Seniorinnen ab 63 Jahren in Attendorn und der näheren Umgebung. Aber auch im Rahmen der beruflichen Mobilität holen Kinder ihre Eltern aus Berlin, Frankfurt und Schwerte nach Attendorn“, sagt Kristin Aubert, Hausleitung und Beratung bei THE FLAG Senior.

Architektonisch betrachtet besteht THE FLAG Senior aus einem modernen, nachhaltig gebauten, sechsstöckigen Gebäude mit 56 Wohnungen und einer Tagespflege für 14 Gäste. Gemäß des Leitgedankens „aktiv, gesellig, selbstbestimmt“ lassen sich etliche Wohnformen verwirklichen. Einzel-appartements mit Nutzung der gemeinsamen Bereiche offerieren selbstbestimmte Kontaktpflege. Ein Doppelappartement ist ideal für Paare oder befreundete Senioren, die sich darüber hinaus mühelos in die Gemeinschaft integrieren können. Eine Wohngemeinschaft für sechs Personen mit einem zusätzlichen Gemeinschaftsraum rundet das Angebot ab. Die Kombination zwischen eigenem Wohnraum in Gemeinschaft, individuellen Services und dem Angebot der Tagespflege über die GFO, der gemeinnützigen Gesellschaft der Franziskanerinnen zu Olpe, hält alle Optionen offen.

Barrierefreies Wohnen, auf Wunsch mit zubuchbaren Serviceleistungen, wie einem Wäsche- und Reinigungsservice, Notruf über das DRK, Fahrdienst, ambulante Pflege und Tagespflege, das klingt reizvoll. „Uns ist es sehr wichtig, dass die Selbstständigkeit gefördert wird und so lange wie möglich erhalten bleibt“, erklärt Kristin Aubert, die selbst aus der Pflege kommt. „Und wenn dies irgendwann einmal alles nicht mehr möglich ist, dann beraten wir gern dementsprechend weiter.“ Geselligkeit und Entertainment sind wichtige Themen: „Vielen älteren Menschen fällt es schwer, neue Kontakte zu knüpfen. Deshalb bieten wir entsprechende Veranstaltungen an, damit die passenden Gruppen zustande kommen.“ Um das zu ermöglichen, verfügt das Wohngebäude über einen schicken Gemeinschaftsbereich, die „Lounge“, die sich über den Dächern von Attendorn befindet und einen wunderbaren Blick über die Stadt ermöglicht. „Die bestmögliche Beratung, Begleitung und Betreuung, das ist unser Anspruch“, ergänzt Kristin Aubert noch, als ihr Mobiltelefon klingelt. Die Hausleiterin ist die gute Seele der Service-Einrichtung. Immer wieder wird sie von den Mietern und deren Angehörigen um Rat gefragt. „Zuvor habe ich Seniorenzentren geleitet“, berichtet sie. „Es macht mir einfach Freude, den Menschen auch hier mit Rat und Tat zur Seite stehen zu können.“

THE FLAG Senior Attendorn
Kristin Aubert · Hausleitung und Beratung
Listertalstraße 73
57439 Attendorn
Mobil 0151 41873152
kristin.aubert@the-flag.de
www.the-flag.de

Vermietung:
Monika Wagner
Telefon 069/24 24 99 00
monika.wagner@rmcb.de

Erschienen in: TOP MAGAZIN SAUERLAND 3/2018