REGIONALES

Donnerstag, 23 Mai 2024

Innovation: Die Wohnfühlberatung der Volksbank

Geht es um die Immobilie, erwarten Kunden von ihrer Bank bislang vor allem klassische Angebote zur Finanzierung und Vermittlung. Die Volksbank in Südwestfalen schlägt mit ihrem neuen Angebot der Wohnfühlberatung bewusst einen neuen Weg ein und wird damit zum Pionier in der Branche.

image

Es klingt zunächst simpel: Jeder Mensch wohnt. Das gilt für jeden von uns. Egal, ob er in Balve, Lüdenscheid, Siegen oder Netphen zu Hause ist. Das Thema Wohnen hat für den Einzelnen in seiner jeweiligen Lebenswirklichkeit aber dann doch ziemlich konkrete und relevante Herausforderungen zur Folge, die recht komplex und höchst unterschiedlich ausfallen können. Das vergangene Jahr und vor allem auch der vergangene Winter haben es uns vor Augen geführt: Wie steht es um die bezahlbare Energieversorgung im Eigenheim? Wie ist es um die Gebäudeeffizienz und Wärmedämmung bestellt? Was kann, sollte, muss modernisiert werden? Dazu kommen weitere Aspekte, wie die Zinssicherung bei einer Anschlussfinanzierung, die Immobilienabsicherung oder die Immobiliennachfolge. Und darüber hinaus möchte man es daheim schön haben, eigene Vorstellungen realisieren und sich einfach wohlfühlen können. Die Wenigsten haben die Möglichkeit, sich für alle diese Themen das nötige Know-how zuzulegen. Wer in diesen Tagen allein schon versucht hat, einen guten Handwerker zu finden, weiß, wie schwierig eine solche Suche sein kann.

 

Ganzheitliche Orientierung im Themendschungel Immobilie
Wäre es für Immobilienbesitzer nicht hilfreich, nur einen Ansprechpartner zu haben, der verlässlich, kompetent und aus einer Hand durch den Dschungel der Immobilienthemen führt und auch hilft, sie für das eigene Objekt zu realisieren? Genau das ist die Idee der Wohnfühlberatung. Die speziell geschulten und zertifizierten Wohnfühlberater der Volksbank sind die Partner für das gesamte Themen- und Fragenspektrum rund um die Immobilie. Sie helfen, z. B. bei einer energetischen Sanierung die bauliche Situation einzuschätzen, zeigen passende Maßnahmen auf und unterstützen bei der Umsetzung. Dabei finden sie für den Kunden auch mögliche Fördermittel und es wird eine ganzheitliche und transparente Lösung für sein Anliegen gefunden.

Die Wohnfühlberatung ist der neueste Baustein des Engagements der Volksbank in Südwestfalen im Geschäftsfeld Immobilie. Damit baut sie ihre Positionierung als kompetenter Anbieter zum Thema „Wohnen in Südwestfalen“ weiter aus. Unter dem Namen „Wohnen-in-Südwestfalen“ hat sie bereits 2021 eine Online-Plattform für ein Leistungsnetzwerk gestartet, das über die klassischen Felder Immobilienfinanzierung und -vermittlung hinausgeht.

 

Volksbank in Südwestfalen eG
Filiale Siegen
Berliner Straße 39
57072 Siegen
Telefon 0271 2300-0

 

Filiale Lüdenscheid
Sauerfelder Straße 5
58511 Lüdenscheid
Telefon 02351 177-0
E-Mail info@vbinswf.de 
Web www.VBinSWF.de