Ein Erfolgsmodell feiert Jubiläum
Seit 1989 bringt der Marketing Club Südwestfalen Fachleute zusammen, um Wissen zu teilen und Netzwerke zu stärken. 35 Jahre voller spannender Themen, herausragender Gäste und regionaler wie internationaler Impulse.
Im Herbst kann der Marketing Club Südwestfalen sein 35-jähriges Jubiläum feiern. Beim ersten Clubabend im Oktober 1989 trafen sich eine Handvoll Marketing-Begeisterter. Ihr Ziel war es in diesem Berufsverband Erfahrungen auszutauschen, sich in einem bundesweiten Netzwerk zu treffen und zu lernen, um besser auf stetig neue Herausforderungen reagieren zu können.
Im Fokus der Clubabende stand und steht immer eine Mischung aus neuen Herausforderungen, die Vernetzung in der Region und andere spannende Themen. In der Startphase ging es z.B. um die Möglichkeiten der neuen Privatsender. Oder es wurden Traditionsunternehmen wie Faber-Castell eingeladen, um zu lernen, wie diese in oft in Jahrhunderten gewachsen sind und sich immer wieder neu erfunden haben. Hintergründiges präsentieren z. B. der Physiker Vince Ebert und Altabt Notger Wolf, den der Club in der Abtei Meschede besuchen konnte oder der Experte für Körpersprache Stefan Verra. Aktuell stehen online Themen wie Einblicke in das Marketing von „Hello Fresh“, „Zalando“ auf dem Programm oder bekannte Influencer und Creator stehen im Dialog zu ihren online und offline Aktivitäten.
Neben den Fachvorträgen konnte der Club zahlreiche Prominente als Gäste begrüßen: so bot als Werbegesicht von Brandt-Zwieback Jürgen Klopp spannende Insights in Teambuilding oder beim Nachbarn aus Schalke ging es um die internationale Vermarktung. Mit seiner Lebensgeschichte und sportlichen Ausnahmeleistungen beeindruckte u.a. Joey Kelly. Auch herausragenden Unternehmergrößen aus der Region wie Jörn Kreke (Douglas) und Klaus Jürgen Maack (ERCO) sowie viele weitere referierten.
35 Jahre aktives Clubleben bedeuten auch interessante Begegnungen und Herausforderungen, wenn z. B. Wetterkapriolen den Besuch eines Clubabends ausbremsen oder gar ein Brand im Hagener Sparkassenhochhaus „Oskar“ beinahe die Marketing Preisverleihung in der SIHK verhindert hätte. Oder wie die Sperrung der Rahmedetalbrücke eine ganze Wirtschaftsregion beeinträchtigt und fordert. Mit der Corona-Pandemie entstanden auch neue Formate; denn wo sonst hätte es einen kurzweiligen Abend aus dem Wohnzimmer des ehemaligen Boxer Axel Schulz gegeben oder eine Gemeinschaftsveranstaltung aus dem Schokoladenmuseum Köln. Gerade durch diese Online-Treffen wurde die Kooperation mit den (Nachbar-)Clubs auch offline intensiver.
Ein besonderer Dank geht auch an die oft langjährigen Partner des Clubs, die mit ihrem außerordentlichen Engagement die Arbeit unterstützen und hochklassigen Experten möglich gemacht haben. Was gutes Marketing für Unternehmen und die Region bedeutet, wurden in den 35 Jahren durch zahlreiche Preise und Auszeichnungen hervorgehoben. 30-mal wurde der Südwestfälische Marketing Preis vergeben, oft an Firmen, die über Jahrzehnte das Gesicht der Stadt und Region geprägt haben.
Ergänzend dazu wurden u. a. auch der Wissenspreis für außergewöhnliche Idee zur Wissensvermittlung verliehen oder der StartUpAward für besonders interessante Neugründungen in der Region. „Diese Preise und Auszeichnungen gehören mittlerweile zur Tradition des Clubs und finden auch außerhalb Südwestfalens auf große Beachtung“, so Club-Präsident Ebbo Tücking.
„Das Programm für das kommende Jahr 2025 steht und es wird wieder ein abwechslungsreiches Jahr mit internationalen Unternehmen und lokalen Akteuren geben. Auch auf die beliebten „Marketing-vor-Ort-Veranstaltungen“ können wir uns freuen. Dazu gehört auch das Networking und das Kennenlernen in angenehmer Atmosphäre mit Buffet und Getränken“, so Programmchef Erich Alshut.
Wer Lust auf eine Mitgliedschaft bekommen hat, ist herzlich als Gast bei einem der nächsten Clubabende eingeladen. Informationen dazu gibt es auf der Homepage www.mc-suedwestfalen.de, den Social-Media-Kanälen des Clubs und über die Geschäftsstelle des MC Südwestfalen (mail@mc-suedwestfalen.de oder Telefon 2352 – 540 200) zu erhalten.
Wer neugierig geworden ist, kann auch gleich das Anmeldeformular mit dem Stichwort „JUBILÄUM“ ausfüllen, für die schnellsten Zehn erhalten ein wertvolles Geschenk. Also schnell sein lohnt sich.