Lebenslanges Lernen mit Partnern

Die Clubabende MC Südwestfalen bieten sowohl Mitgliedern als auch Interessenten die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen und sich über aktuelle Marketingtrends und regionale Entwicklungen zu informieren.

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Als Berufsverband in einem bundesweit tätigen Netzwerk ist dem MC Südwestfalen der partnerschaftliche Gedanken in der Zusammenarbeit im Club und darüber hinaus ein wesentliches Anliegen. In Südwestfalen, wo viele Städte und Ortschaften durch die industrielle Entwicklung der vergangenen Jahrhunderte geprägt sind, haben sich lokal spannende Strukturen und Netzwerke herausgebildet. Gerade der Marketing Club, in dem Menschen aus unterschiedlichen Bereichen und Branchen zusammenkommen, hat sich Vernetzung und Kommunikation in und für die Region auf die Fahnen geschrieben.
„Unsere Clubabende bieten über das Jahr eine hervorragende Möglichkeit, Akteure aus der Region kennenzulernen“, so Erich Alshut als Programmverantwortlicher, „entweder im Kreis unserer Mitglieder oder als Referenten, oft auch bei einem ‚Marketing vor Ort‘, bei dem ein Unternehmen nicht nur aus der Region besucht wird.“ Besonders wichtig für die Programmarbeit sind – nicht nur für die Schatzmeisterin Birgit Aufdemkamp – die Partner, die oft über viele Jahre den Club begleiten. „Für unsere Partner bedeutet ihr finanzielles Engagement im Club nicht nur den Kontakt zu anderen Marketing-Experten aus der Region, sondern auch zu jüngeren Berufsstartern und Absolventen“, so Birgit Aufdemkamp, „und durch ihr Engagement bieten sie uns die Möglichkeit, ein attraktives Programm mit 15 bis 16 Veranstaltungen pro Jahr auf die Beine zu stellen!“
„Auch bietet das gemeinsame Auftreten eine bessere Darstellung Südwestfalens, um so zum Beispiel Nachwuchskräfte für die Region zu gewinnen’“, so Geschäftsführer Thomas Gebehenne.
Besonders attraktiv wird eine Mitgliedschaft im Marketing Club Südwestfalen durch des vom Bundesverband neu angebotene „Senior Marketing Professional (SMP)“ Programm. „Ähnlich wie Ärzte für die Weiterbildung CME-Punkte sammeln müssen, gibt es jetzt auch PE-Punkte für Marketing-Verantwortliche“, so Clubpräsident Prof. Dr. Ebbo Tücking. Teilnehmer des Programms stellen sicher, dass sie mit ihrem SMP-Zertifikat ein Profi mit aktuellem Know-how im Marketing sind, so Prof. Dr. Michael Pankow, als Dozent im Marketing tätig und ein Bindeglied zum Bundesverband. Das SMP-Zertikat ist international anerkannt und entspricht dem Level 6 (Bachelor) des European Qualifications Framework.
Auch für Interessenten, die (noch) nicht am SMP-Zertifikat interessiert sind, bieten die Clubabende ein abwechslungsreiches Programm; mit Referenten aus den „klassischen“ metallverarbeitende Firmen, die in der Region beheimatet sind, neuen, engagierten Start-ups, bis hin zu neuen Trends im Einsatz von künstlicher Intelligenz.
Wer mehr über den Club, seine Vernetzung und Engagement in der Region, das SMP-Zertifkat und die bundesweite Vernetzung wissen möchte, ist herzlich zu einem der nächsten Clubabende eingeladen, um sich zu informieren und weiterzubilden. „Denn lebenslanges Lernen wird nicht nur im Marketing immer wichtiger, gerade durch KI werden sich viele Branchen ändern“, so Präsident Prof. Dr. Ebbo Tücking.

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