Freitag, 19 April 2024

Das eigene Haus in besten Händen:

Wenn der Immobilienverkauf plötzlich ganz leicht geht.

Anzeige

image

Es gibt viele Gründe, das eigene Haus zu verkaufen. Die Kinder sind groß, die Räume werden nicht alle genutzt und überhaupt kann es im Winter auch ganz schön kalt sein im Sauerland. Carsten Schulte Müller, der seit über 25 Jahren in der Baubranche aktiv ist, hat auf der anderen Seite aber auch viele Anfragen von jungen Familien, die sich genau hier niederlassen möchten. „Wer mit dem Gedanken spielt, seine Immobilie zu veräußern, findet jetzt besonders gute Bedingungen vor“, erläutert der Immobilienprofi. „Da spielt auch die Corona-Pandemie eine Rolle. Immer mehr Leute arbeiten seitdem im Homeoffice, müssen nicht mehr jeden Tag ins Büro und so sind eben auch Häuser in ländlichen Gegenden wieder sehr gefragt.“ Seine Firma, die SQW Immobilien – die Abkürzung steht für Sorpesee Qualität Wohndesign –, hat sich in der Region einen Namen gemacht, weil es so angenehm ist, mit ihm zu arbeiten. 

 

Kostenloses Wertgutachten als solide Basis
Als ausgebildeter Tischler, Schreiner und studierter Bauingenieur sowie staatlich geprüfter Holztechniker kann Carsten Schulte Müller den Wert einer Immobilie realistisch einschätzen. Wo Banken beim Bewerten eher nach Zahlen auf dem Papier beurteilen, hat er den fachkundigen Blick auf die Bausubstanz. „Ein gutes Beispiel ist der Bodenrichtwert, den viele einem Gutachten zugrunde legen. Diese Werte sind sehr lange nicht angepasst worden. Immer wieder kommt es auch vor, dass jemand den Kunden mit unrealistischen Erwartungen an den Verkaufserlös ködert. Der für den Verkäufer ja manchmal auch emotional bewegende Prozess wird damit erst recht in die Länge gezogen, am Ende steht eine Enttäuschung“, so Carsten Schulte Müller. Viele Menschen verkaufen nur einmal in ihrem Leben eine Immobilie, ein vertrauensvolles Verhältnis zum Makler ist dementsprechend wünschenswert. Des Weiteren spielt Diskretion eine große Rolle bei SQW. Den meisten Menschen ist der Gedanke unangenehm, dass ihr Haus im Internet zu finden ist und Bilder von allen Räumen mit ihren privaten Dingen für jedermann einsehbar sind.


Sauerland gegen Algarve tauschen?
Carsten Schulte Müller ist bestens vernetzt in der Branche und hat auch sehr gute Kontakte ins sonnige Ausland. „Ibiza, Mallorca, Portugal, die Algarve oder Andalusien … gerade für Menschen in der zweiten Lebenshälfte sind das schöne Adressen. Ich kann auch dort unkompliziert ein Haus vermitteln und die dazugehörige Infrastruktur.“ Immer wieder arbeitet Carsten Schulte Müller auch mit einer Investorengruppe zusammen, die Objekte erwirbt und dort neuen zeitgemäßen Wohnraum schafft. Gerade entsteht ein 7-Familienhaus in Sundern, 18 Neubauwohnungen am Sorpesee sind in der Entwicklung und verschiedene andere Projekte, unter anderem in Winterberg und Schmallenberg. Dank seiner Erfahrung kann er auch bei anderen Aspekten eines Hauskaufs helfen oder Fachleute aus seinem Netzwerk vermitteln. „Finanziell gab es gerade ein böses Erwachen für Bauherren“, erläutert er, „da sind ziemlich plötzlich im letzten Dezember viele KFW-Kredite gestrichen worden. Je nachdem, wie sehr man auf diese staatlich bezuschussten Gelder angewiesen war, musste man schnell neue Lösungen finden.“ Bei solchen Fragen wie auch den baurechtlichen Belangen begleitet die SQW Immobilien GmbH ihre Kunden zuverlässig. Hauskauf ist eben Vertrauenssache.

 

 

Sorpesee Qualität Wohndesign GmbH
Zum Sorpedamm 49
59846 Sundern-Langscheid
Telefon  02935 9667706
E-Mail   info@sqw-immobilien.de
Web      www.sqw-immobilien.de