Dienstag, 23 April 2024

Mehr Erfolg mit starken Partnern

Erfolgreiche Unternehmer werden sicherlich zustimmen können: Ohne ein Netz an zuverlässigen Lieferanten und Dienstleistern kann man nicht erfolgreich sein!

image

(© – stock.adobe.com – stock.adobe.com)

Sicherlich haben Unternehmer solche Situationen schon erlebt: Ein Lieferant liefert unpünktlich, überhaupt nicht oder nur minderwertige Ware. Ein Dienstleister entpuppt sich als Powertalker, der zwar große Versprechungen macht, aber nicht ansatzweise das liefert, was er verspricht. Wie wollen Unternehmer denn selber erfolgreich werden und die Kunden glücklich machen, wenn sie sich mit solchen Leuten rumplagen müssen?

 

Also: Mit wem wollen Unternehmer zusammenarbeiten?
Grundlegend werden Unternehmer wohl voraussetzen, dass ihre Lieferanten oder Dienstleister die versprochene Qualität „in time“ liefern und auch nur genau das in Rechnung stellen. Aber wenn sie ehrlich sind, wird ihnen das nicht reichen: Sie möchten mit diesen Unternehmen zuverlässig, vertrauensvoll und gerne auch langfristig zusammenarbeiten. Warum solltet sie sich denn bei jedem Auftrag nach einem neuen Dienstleister oder Lieferanten umschauen? Gerade diese Kontinuität erlaubt es ihnen ja, sich auf ihre eigenen Aufgaben zu konzentrieren, ihr eigenes Business nach vorne zu bringen und ihre eigenen Kunden glücklich zu machen.

 

Der REGIO MANAGER nennt es „Starke Partner“
Um als Unternehmer erfolgreich zu sein, benötiget man starke Partner, die eben diese Eigenschaften erfüllen. Die also nicht einfach Lieferanten oder Dienstleister sind, sondern Starke Partner, mit denen man zuverlässig, vertrauensvoll und gerne auch langfristig zusammenarbeiten kann. Der REGIO MANAGER hat es sich mit seinen Magazinen zur Aufgabe gemacht, diese Starken Partner zu identifizieren und auszuzeichnen. Um Unternehmern das Leben leichter zu machen.

 

Und wie wird man „Starker Partner“?
Um starke Partner zu identifizieren, hat der REGIO MANAGER den Starker-Partner-Kodex entwickelt. Starker Partner werden kann ein Unternehmen also nur, wenn es die Kriterien des Kodex erfüllt und dessen Werte teilt.
Seit 2007 macht der REGIO MANAGER Unternehmermagazine und hat sich mit Tausenden Unternehmern unterhalten. Der REGIO MANAGER hat gelernt, worauf Unternehmer besonderen Wert legen, und daraus seinen Starker-Partner-Kodex entwickelt. Dieser ist gewissermaßen die Essenz aus all diesen Gesprächen.
Demnach gehören Starke Partner zu den (regional) relevanten Playern ihrer Branche mit Hauptsitz in der Region und sind dieser verpflichtet. Sie bieten ihren Geschäftspartnern Sicherheit, da sie seit mindestens drei Jahren am Markt aktiv sind, über mittel- oder langfristige Planungssicherheit verfügen und weiter wachsen wollen. Auch setzen Starke Partner ganz bewusst auf langfristige Beziehungen und einen fairen Umgang zu Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern und stehen für eine hohe Qualität bei angemessenen Preisen.

 

Macht den SP-Check!
Unter www.regiomanager.info/spcheck können Unternehmer prüfen, ob auch ihr Unternehmen das Zeug zum Starken Partner hat.
Bei Fragen zum Thema steht das Team des REGIO MANAGER unter 02932 / 9775-0 zur Verfügung!