Freitag, 19 April 2024

Mobilitätsoffensive für die City

1. Fahrradfrühling in Iserlohn

Anzeige

image

Thilo Koesling (Bikestation Letmathe), Volker Hellhake (WGI), Sebastian Schöler (WGI), Dieter Wileczelek (ADFC), Jörg Vollmer (WGI), Dirk Matthiessen (Stadtmarketing Iserlohn), Bernhard Schomm (ADFC). (Foto: Luigi Disilvestro)

Nichts boomt so sehr im Sauerland wie das Radfahren. Das dachten sich auch die Werbegemeinschaft Iserlohn, der ADFC Iserlohn und Stadtmarketing Iserlohn. Sie riefen ein neues Veranstaltungsformat ins Leben: den „Iserlohner Fahrradfrühling“. Das Spektakel rund ums Fahrrad findet nun am Sonntag, 19. Mai, von 11 bis 18 Uhr in der Iserlohner Fußgängerzone statt. Die Highlights sind vielfältig.

Besonders praktisch: Wer sich für Fahrräder oder E-Bikes interessiert und immer schon gerne verschiedene Modelle testen wollte, sollte sich den Fahrradfrühling nicht entgehen lassen. Sebastian Schöler von der Werbegemeinschaft Iserlohn: „Interessierte haben die Möglichkeit, sich von den Ausstellern ein E-Bike zu leihen und an einer – vom Fahrradverband ADFC Iserlohn geführten – Kurztour teilzunehmen. Die Probefahrt dauert ungefähr eine halbe Stunde. Dabei besteht die Möglichkeit, sich die Funktionen am Rad genau erklären zu lassen.“ Schöler, selbst begeisterter Radfahrer, schwärmt schon jetzt von den neuesten E-Bike-Trends. „Inzwischen ist der Motor bei einigen Modellen so gut versteckt, dass gar nicht mehr erkennbar ist, ob es sich überhaupt um ein E-Bike handelt.“ Und wer lieber noch mal eine Nacht darüber schlafen möchte, bevor er sich für ein Rad entscheidet, der kann an einem anderen Tag noch mal in Ruhe mit dem Händler sprechen. Diese kommen nämlich alle aus der Region. Alles, bis auf eine Ausnahme: „Und auf die bin ich besonders stolz“, ergänzt Schöler. „Es handelt sich dabei um einen Händler aus Münster. Er bietet restaurierte Fahrräder an. Die Bikes sind absolute Raritäten und Einzelstücke, die man einfach gesehen haben muss und auch kaufen kann.“  

Mit dem Fahrrad über den angrenzenden RuhrtalRadweg, über die Lenneroute oder den Ruhr-Lenne-Achter kommend, ist das sicher eine gute Gelegenheit für viele Radfahrer, an diesem Tag eine Radtour nach Iserlohn zu machen und Station in der Fußgängerzone einzulegen. Fahrraddiebstahl oder Vandalismus brauchen sie dabei nicht zu fürchten, denn der ADFC Iserlohn bietet ein beaufsichtigtes Fahrradparkhaus an, wo man sein Rad beruhigt abstellen kann. Gleichzeitig bietet sich die Chance, das Fahrrad mal wieder durchchecken zu lassen. Oder auszutauschen. Der Fahrradfrühling ermöglicht nämlich echte Schnäppchen: Es gibt sowohl einen privaten Fahrradflohmarkt mit professionellen Mechanikern zur Unterstützung von Käufer und Verkäufer als auch eine öffentliche Fahrradversteigerung. „Der Werkhof Hohenlimburg stellt uns 200 Räder zur Verfügung“, so Sebastian Schöler.

Das eigentliche Highlight der Veranstaltung aber ist der Pumptrack, ein maßgeschneiderter Fahrrad-Parcours. Pumptracks sind trendige Abenteuerlandschaften, die sich sowohl für Kleinkinder auf Laufrädern als auch für Profis auf Mountainbike und BMX-Rad eignen. Letztere nutzen für die Strecke den Schwung des eigenen Körpers, um Geschwindigkeit aufzubauen. „Wir sind sehr stolz, einen solchen Pumptrack unseren Besuchern anbieten zu können“, freut sich Sebastian Schöler. „Einen Pumptrack in dieser Art hat es in unserer Region noch nicht gegeben.“ 

Ebenso wird Gastronomie auf Rädern angeboten. Außerdem gibt es eine große Showbühne, auf der heimische Bands spielen – und so viel sei verraten: Der Headliner ist alleine schon die Reise wert –, sowie eine Informationsbühne, auf der sich Händler und Vereine präsentieren können. Auf dieser Bühne findet im zeitlichen Wechsel auch die Versteigerung statt. Vom Poth bis zum Schillerplatz: ein rundes Event für die Iserlohner Innenstadt.

Sebastian Schöler
Projektleiter „Iserlohner Fahrradfrühling“
Werbegemeinschaft Iserlohn
Alter Rathausplatz 12
58636 Iserlohn
Telefon 0151 40520287
rad@werbegemeinschaft-iserlohn.de
www.werbegemeinschaft-iserlohn.de

Erschienen in: TOP MAGAZIN SAUERLAND 1/2019