Freitag, 19 April 2024

Amerikas grüne Großstadt

Seattle – pulsierende Westküsten-Metropole

image

Seattle wurde schon mehrfach zur lebenswertesten Stadt der USA gekürt. (Foto: Visit Seattle, Alabastro Photography)

Seattle, die sogenannte „The Emerald City“ (Smaragdstadt), wurde bereits mehrfach zur lebenswertesten Stadt der USA gekürt. Ihren Spitznamen erhielt die größte Stadt im Pazifischen Nordwesten, weil sie bei Sonnenschein im smaragdgrünen Licht erstrahlt. Zwischen Puget Sound und Lake Washington gelegen, in unmittelbarer Nähe zum Pazifik, bietet die Metropole eine bunte Mischung aus moderner, urbaner Atmosphäre und zahlreichen Ausflugsmöglichkeiten in die Natur.

Schon aus der Ferne ragt das Wahrzeichen Seattles, die Space Needle, empor und ist nur eine von vielen Attraktionen, welche die grüne Metropole zu einem abwechslungsreichen Urlaubsziel machen. Das Seattle Aquarium, der Pike Place Market, die lebhafte Kunstszene mit vielen Museen und Galerien sowie die bunte Vielfalt an Restaurants und Cafés schaffen eine quirlige und dennoch entspannte Atmosphäre, eingebettet in malerische Landschaften. Seattle ist das kulturelle und wirtschaftliche Zentrum von Washington State; unter anderem sind hier Amazon, Boeing, Starbucks und Microsoft beheimatet.

Washington State, der sogenannte „Evergreen State” verzaubert mit kleinen Inseln, majestätischen Vulkanen, mystischen Re­gen­wäldern und edlen Weinen. Hinter der modernen Skyline Seattles ragen die schneebedeckten Gipfel des 4.400 Meter hohen Vulkans Mount Rainiers und des Kaskadengebirges empor. Geschaffen von Feuer und Eis bietet der umliegende Nationalpark eine vielfältige Landschaft mit Wildblumen, Wasserfällen und kristallklaren Bergseen. Weiter südlich im Bundesstaat erinnert der eindrucksvolle Krater des Mount St. Helens an den spektakulären Ausbruch 1980. In diesem Jahr brach der Vulkan das letzte Mal aus und büßte fast 400 Meter seiner Spitze ein. Die damalige Verwüstung steht in enormem Gegensatz zur heutigen Erneuerung, die Urlauber von vier Besucherzentren oder Wanderwegen aus beobachten können.

Seattle eignet sich wunderbar für einen Abstecher zur Olympic Peninsula und dem Olympic Nationalpark. Uralte moosbewachsene Bäume, Vulkangipfel, die in den Himmel ragen, und Strände, an denen Wälder und Wellen aufeinandertreffen: Das sind drei Gründe, weshalb der Olympic Nationalpark zum Biosphärenreservat und zum UNESCO Weltnaturerbe erklärt wurde. Außerdem befindet sich dort der Hoh Rain Forest, der einzige Regenwald auf dem Festland der USA. Die mehr als 8.000 Seen in Washington State sind Traumziel für Angler und Wassersportler.

Einen kulinarischen Höhenflug versprechen die Spitzenköche zahlreicher Spezialitätenrestaurants, wo vorwiegend lokale Erzeugnisse auf den Tisch kommen. Besonders für Washington State stehen auch die ganz eigenen Kaffee-, Wein- und Bierkulturen, die sich über die Staatsgrenzen hinaus größter Beliebtheit erfreuen und während verschiedener Festivals im ganzen Land zelebriert werden.