„Werbeartikel sind beratungswürdig“
Werbemittelexperte Weigend verrät sein Erfolgsrezept.
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Markus Weigend, Karin Weigend und Helmut Weigend (v.l.)
„Es hat sich viel verändert“, sagt Markus Weigend über die Arbeitsprozesse in der Werbeindustrie. Als sein Vater, Helmut Weigend, vor mehr als 40 Jahren mit der Produktion von Markern und dem Vertrieb von Werbemitteln begann, waren die Stückzahlen im Vergleich zu heute gering. Inzwischen fertigt die Weigend GmbH Klein- und Großserien. Für die Veredlung verfügt das Unternehmen über einen eigenen Maschinenpark mit Druckmaschinen für den Offset- und Tampondruck sowie Etikettier-, Füll- und Montagemaschinen für die Produktion der Markierstifte. „Unsere Kunden wissen: Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen. Schon Henry Ford kannte dieses Erfolgsgesetz, das den Einsatz von Werbung unverzichtbar macht.“ Bei der Anfertigung von Werbemitteln bietet die Weigend GmbH eine ganzheitliche Betreuung an, die von der Idee und Konzeption über die Produktion und Veredelung bis hin zum termingerechten Versand reicht. Bei den Artikeln handelt es sich um günstige Give-aways, hochwertige Geschenke oder Sonderanfertigungen.
Zum Portfolio zählt auch die Produktion von Schreib-, Markier- und Spezialstiften. Es entstehen Stifte zum Retuschieren von Holz und Kunststoff, für die Ausbesserung von Jeansstoffen, zur unsichtbaren Kennzeichnung für Polizei und Versicherungen oder als Teststift zur Bestimmung der Oberflächenspannung. All das sowie der Vertrieb von Werbemitteln passiert in einem Neubau in Lippstadt: Auf insgesamt circa 600 Quadratmetern befindet sich ein Ausstellungsraum, Büros, Produktion und Lager. Ein Onlineshop mit über 60.000 Werbeartikeln existiert ebenfalls. Online bestellt werden kann jedoch nicht. Aus gutem Grund, findet Markus Weigend: „Werbeartikel sind beratungswürdige Produkte. Deshalb haben wir auf einen Bestellshop verzichtet und setzen uns nach Eingang der Anfrage mit dem Kunden in Verbindung.“ Dieser Service spart dem Kunden Zeit und Geld, er muss nicht stundenlang Kataloge wälzen oder das Web nach passenden Produkten durchsuchen, „das haben wir schon im Vorfeld erledigt. Wir sind nun mal ein Familienbetrieb, da ist die Nähe zum Produkt einfach größer.“