Dienstag, 23 April 2024

Ein wortwörtlich „meisterhaftes“ Erlebnis!

Das Longines Balve Optimum setzte die Erfolgsserie der letzten Veranstaltungen mühelos fort und trug diesmal sogar die deutschen Meisterschaften im Pferdesport aus.

image

(Foto: Thomas Hellmann)

Sie kamen, sahen und sprangen: Die Rede ist natürlich von den Sportlern auf ihren durchtrainierten Pferden, welche die zahlreichen Gäste des diesjährigen Longines Balve Optimum auch 2022 wieder zum Staunen brachten. Das jährlich stattfindende Pferdesport-Event in Balve zog wie üblich viele Gäste aus der ganzen Republik ins Sauerland, um in spannender Runde dem vielseitigen Sportereignis beizuwohnen.
Dabei handelt es sich hier nicht bloß um ein normales Pferdesport-Event, ganz im Gegenteil: Vom 09. bis zum 12.06. fanden hier die begehrten deutschen Meisterschaften im Dressur- und Springreiten statt. Das Turnier und die Veranstaltung hätten dabei nicht besser laufen können: Bestes, sonniges Wetter traf auf ausverkaufte Tribünen und Plätze, Weltklasse-Reitsport und dazu auch noch viele Spenden für den guten Zweck.
Es ist wahrlich kein Geheimnis, dass die letzten beiden Veranstaltungen aufgrund der Pandemie in etwas abgeschwächter Form stattfinden mussten. Darum war es sowohl für das Veranstaltungsteam, die Sportler wie auch für die gut gelaunten Gäste ein besonders befreiendes Gefühl, endlich wieder in größerem Maße miteinander eine schöne Zeit in Balve verbringen zu dürfen.

 
Viele Erfolge für die deutsche Reitszene

 

Die Zuschauer haben auch in diesem Jahr einige sportliche Höchstleistungen geboten bekommen: Insgesamt wurden sechs neue deutsche Meister im Rahmen des Longines Balve Optimum 2022 gekürt. Ein gleich mehrfacher Preisgeber im Rahmen der diesjährigen Balve Optimum-Ausgabe war TUMI, der bekannte Hersteller hochwertiger Reisegepäckstücke mit seiner Niederlassung in Unna.
So überzeugten beispielsweise Dorothee Schneider aus Framersheim mit ihrem Sieg im Grand Prix Special und Mario Stevens im Springreiten auf ganzer Linie. Schneider hatte erst wenige Tage zuvor beim Wiesbadener Pfingstturnier das dortige Grand Prix Special gewonnen. Nach dem 2018er-Titelgewinn der Deutschen Meisterschaft im Springreiten konnten sich Pferd Starissa und der 39-jährige Mario Stevens zum zweiten Mal über den renommierten Titel freuen. Vier Runden hatten er und sein Wallach zuvor fehlerfrei gemeistert.
Für Kathrin Eckermann war es nach vielen Versuchen endlich der erste Titelgewinn bei den Springreitern. Mit ihrem Cascadello-Boy RM ritt sie fehlerfrei, ebenso wie Tina Deuerer mit Clueso 10. Deshalb musste die Entscheidung letztendlich im Stechen gefällt werden.
Die U25-Wettbewerbe sind in Balve noch recht neu und wurden in diesem Jahr erst zum zweiten Mal durchgeführt. Die erste Entscheidung des Turniers und für unter 25-jährige Sportler fiel am Freitag mit dem Sieg von Helen Erbe und ihrem Carlos FRH: Das eingespielte Team gewann die U25 Grand Prix-Kür souverän. „Carlos hat, wie schon in Mannheim, auch heute seine gute Form wieder bestätigt“, betont Bundestrainer Sebastian Heinze vor Ort.
Zwar ritten sie als Letzte im Rahmen des U25 Grand Prix, sicherten sich im Finale aber die Goldmedaille: Alle Zuschauer wurden Zeugen, dass Reiterin Alina Schrader und ihre Stute Paola schon seit einiger Zeit ein aufeinander eingespieltes Team sind.
Die stetig mitfiebernden Pferdesportfans beim Balve Optimum konnten ebenfalls die Performance der neuen Deutschen Meisterin im Dressurreiten bestaunen. Kaum zu glauben, aber wahr: Die siebenfache Olympiasiegerin Isabell Werth gewann in Balve zum mittlerweile 17. Mal die Deutsche Meisterschaft. Für ihren im Finale fehlerfrei reitenden Hengst DSP Quantaz war es gleichzeitig der erste deutsche Meisterschaftssieg zusammen mit seiner Reiterin.

 

Gutes tun – und darüber sprechen!

 

Natürlich ist das Longines Balve Optimum für Reitsport der Spitzenklasse bekannt. 1997 ins Leben gerufen, lockt die Veranstaltung seither jedes Jahr viele Pferdefans ins Sauerland. Aber ein weiterer wichtiger Grundpfeiler des Balve Optimum darf nicht unerwähnt bleiben: Charity. Auch in diesem Jahr wurden vor Ort wieder mehrere Aktionen für den guten Zweck unterstützt.
Die 2012 ins Leben gerufene Initiative „Reiten gegen den Hunger“, welche auf diversen Reitveranstaltungen Deutschlands Spenden sammelt, konnte einen großen Erfolg verbuchen. Dieses Jahr war es das Fohlen Solidarity, das einen großen Teil zum Spendentopf beisteuern konnte. Die Versteigerung des tierischen Talents an eine Bietergemeinschaft brachte satte 36.000 Euro für die Aktion ein. Vor Ort wurde ebenfalls das mittlerweile zehnjährige Engagement im Rahmen dieser Initiative von Gudrun Bauer gewürdigt. Die Verlagschefin nahm den OPTIMUM Award beim Empfang auf Schloss Wocklum am Freitagabend freudig entgegen.

 
Prominenter Besuch in Balve

 

Auch in diesem Jahr zog das Longines Balve Optimum wieder zahlreiche deutsche Prominente in seinen Bann. Einer der – im besten Sinne – alljährlichen Dauergäste ist CDU-Politiker Paul Zimiak, der auch in diesem Jahr dem Geschehen wieder beiwohnte. Sein Parteikollege Roderich Kiesewetter folgte ebenfalls der Einladung in das schöne Sauerland.
Ebenfalls verfolgte die ntv-Moderatorin Mara Bergmann gebannt das Geschehen, und auch die in der Szene bestens vernetzte ehemalige Dressurreiterin und Sportfunktionärin Ann Kathrin Linsenhoff wollte das prestigeträchtige Großereignis nicht verpassen.

 

Der OPTIMUM GreenCircle geht in die zweite Runde

 

Dass der Pferdesport ebenfalls sehr bewusst etwas für eine nachhaltige Welt tut, wurde wieder beim OPTIMUM GreenCircle deutlich. 2021 ins Leben gerufen, wächst das Netzwerk stetig weiter an. Mittlerweile setzen sich zehn Unterstützer aus der Pferdesportszene klar für Umweltschutz und nachhaltiges Wirtschaften ein, darunter auch Sponsoren des Longines Balve Optimum wie das Porsche Zentrum in Lennetal.
Umweltschutz lebt von Gedankenaustausch und Ideenvielfalt, weshalb im Rahmenprogramm des Pferdesportturniers auch bewusst Platz für einen Diskurs über wichtige Themen unserer Zeit eingeräumt wurde. Thematisiert wurde bei der ersten Ausgabe dieser Dialoge beispielsweise die Mobilität in ländlichen Gebieten und wie wir uns alle in der Zukunft modern fortbewegen können.
Damit diese Gedanken auch im wahrsten Sinne „greifbar“ werden, wurden in Balve nachhaltige Produkte der Mitglieder des OPTIMUM GreenCircle ausgestellt. „Wir werden das Netzwerk und die Formate weiterentwickeln und freuen uns schon jetzt auf das Longines Balve Optimum 2023“, resümiert Projektleiterin Dr. Marie-Theres Thiell.
Apropos 2023: Pferdesportfans können sich bereits jetzt den Termin für das nächste Jahr notieren! Vom 08. bis zum 11.06.2023 treten die Sportler mit ihren tierischen Begleitern wieder in verschiedenen Disziplinen und Wettbewerben an, um begehrte Titel zu gewinnen, etwas Gutes zu tun und über unser aller Zukunft zu sprechen.

 

In diesem Sinne: Auf Balvesehen!