Samstag, 27 April 2024

Sauerlands kreative Schätze

Das TOP Magazin hat in den vergangenen 20 Jahren zahlreiche Künstler aus der Region vorgestellt.

image

Frank Haase aus Iserlohn, Frühling 2021

Von Anfang an war es dem TOP Magazin Sauerland ein besonderes Anliegen, regionale Künstler zu porträtieren und ihren Werken eine Plattform zu bieten. In den letzten zwei Jahrzehnten wurden bereits zahlreiche Künstler, Galerien und Museen aus dem Sauerland und Umgebung vorgestellt. Diese Erfahrungen führten im Sommer 2022 dazu, dass Axel Brinkschulte, der Herrausgeber des TOP Magazin Sauerland, und TV-Persönlichkeit und Kunstexperte Detlev Kümmel die Idee hatten, gemeinsam einen neuen Kunstförderpreis ins Leben zu rufen – den „fobikus“. Dieser Preis soll Kunstschaffende aus Südwestfalen unterstützen und regionaler Kunst eine Plattform bieten.
Die erste Preisverleihung des fobikus fand schließlich am 29. August im Neheimer Kaiserhaus statt.
Im Jahr 2024 wird der fobikus erneut verliehen. Das TOP Magazin Sauerland wird auch in Zukunft talentierte Künstler recherchieren unterstützen und deren Werke präsentieren.

Du bist Künstler und möchtest porträtiert werden?
Sende einfach eine E-Mail an info@brinkschulte.com!

Du willst dich direkt für den Kunstförderpreis Fobikus24 bewerben? Alle Infos aus www.fobikus.de.

 

Weitere Künstler:
Florian Viegener aus Ense, Ausgabe Winter 2006
Dieter Blefgen aus Arnsberg, Ausgabe Sommer 2007
Haimo Hieronymus aus Arnsberg, Ausgabe Winter 2009
Lutz Bernsau aus Arnsberg, Ausgabe Winter 2009
Pit Schrage aus Ense, Ausgabe Sommer 2010
Alischa Diana Leutner aus Arnsberg, Ausgabe Herbst 2010
Stephanie Neuhaus aus Arnsberg, Ausgabe Herbst 2010
und v.m.