Freitag, 19 April 2024

Profis und Promis im Sauerland

Tennisprofi Daniel Altmeier siegt in Lüdenscheid: Ein Nachbericht zum ersten ATP Challenger Turnier in der Region.

image

Tennisprofi Daniel Altmaier beim Aufschlag im großen Finale.

Das erste ATP Challenger-Tennisturnier fand vom 14. bis zum 22.08.2021 im märkischen Lüdenscheid unter mehr als 500 Augen westfälischer Tennisfans statt. Organisator Rogier Wassen konnte mit „Platzmann Federn“ nicht nur einen namhaften Hauptsponsor, sondern auch zahlreiche aktive und ehemalige Tennisgrößen für das Turnier gewinnen.
Die durchgehend spannenden Matches spitzten sich bis zum finalen Wochenende zu. Für den 23-jährigen Tennisprofi Daniel Altmaier aus Kempen war der Weg zum Sieg allerdings kein einfacher Sauerland-Spaziergang: Bereits im, nach Regenunterbrechung fortgesetzten Viertelfinale am Samstagmittag, wusste sein Rivale Javier Barranco Cosano aus Spanien sich nach kurzen Rückschlägen immer wieder in das Match zurückzukämpfen – letztendlich aber vergeblich. Altmaier besiegte Cosano mit 7:5, was ihm den Weg ins Semifinale ebnete.
Als letztes Match am Samstag konnte das Halbfinale zwischen Altmaier und Juan Manuel Cerundolo aus Argentinien abermals die Zuschauer mit hochklassigem Tennis begeistern. Extrem stark präsentierte sich Daniel Altmaier über den gesamten ersten Satz hinweg. Beim seinem 6:2 Sieg war sein Gegner Cerundolo größtenteils chancenlos. Das änderte sich zwar im zweiten Satz, aber auch hier demonstrierte Altmaier seinen starken Siegeswillen. Nach einem 1:3-Rückstand kämpfte er sich souverän wieder in Führung und beförderte sich mit einem 7:6 -Sieg (7:4 im Teilbreak) ins Finale.
Bevor der 23-jährige Profispieler in einem der beiden Finals am Sonntag um den Sieg spielen konnte, fand am Samstagnachmittag bereits das erste große Finale des neuen Turniers in Lüdenscheid statt. Die im Doppel spielenden Zwillinge Ivan und Matej Sabanov aus Kroatien konnten zwar spät, aber dennoch erfolgreich den ersten Satz mit 6:4 gewinnen. Die aufkeimende Motivation, den zweiten Satz und damit das Match für sich zu entscheiden, verflog dann allerdings ob der eindrucksvollen Performance des Kasachen Aleksandr Nedovyesov und des Ukrainers Denys Molchanov, die als Team auch klar zu den Favoriten zählten. Nach einem sehr hart umkämpften Match-Tiebreak waren es schließlich doch die beiden kroatischen Zwillingsbrüder, die mit 12:10 unter lautem Beifall als Sieger vom Platz gingen – erst zum dritten Mal in ihrer zehnjährigen Profikarriere. Da verwundet es nicht, dass Ivan Sabanov im Freudentaumel bereits von einer Wiederkehr spricht: „Es war ein sehr schönes Turnier, wir werden gerne im nächsten Jahr wiederkommen“, wünschte sich der Kroate im Anschluss an die Siegerehrung samt 2.670 Euro Preisgeld. Doch auch die unterlegenen Osteuropäer konnten sich 1.550 Euro Preisgeld erspielen.

 

Die große Frage:
Würde das Wetter mitspielen?


Nicht nur die Tennisprofis waren am Samstag gut beschäftigt. Auch Organisator Rogier Wassen und sein Team verfolgten konstant diverse Wetterprognosen für den letzten Spieltag am Sonntag. Aufgrund der Wettereinschätzung spielten Daniel Altmaier und Nicolas Jarry aus Chile dann bereits mittags auf dem Centre-Court. So weit, so gut – zumindest bis Sonntagmittag um 12 Uhr, als pünktlich zum angestrebten Matchbeginn ein heftiger Regenschauer den Start verzögerte. Ab 13 Uhr traten Altmaier und Jarry dann in einem Tennismatch gegeneinander an, das neben Klasse leider auch von wetterbedingten Unterbrechungen geprägt war: Nach nicht mal 40 Minuten mussten die beiden Profis bei einem Zwischenstand von 5:4 im ersten Satz zum ersten Mal pausieren. Nach einem starken Auftakt Altmaiers fand Jarry nach und nach immer besser in die Partie. Im weiteren Matchverlauf war es dann aber doch Altmaier, der nicht im Regen stehen gelassen werden wollte. Kurz nach 16 Uhr bezwang er Jarry im dritten Satz triumphal mit 6:3 – für Altmaier der bereits zweite Turniersieg im Rahmen der ATP Challenger-Tour.Außerdem konnte er sich über 6190€ Preisgeld freuen.
Das erste renommierte Tennisturnier seiner Art in Lüdenscheid endete im Anschluss mit einer unterhaltsamen Zugabe: Moderator und Entertainer Oliver Pocher trat im Doppel mit Schauspieler Mark Keller (bekannt aus „Der Bergdoktor“) gegen die Profispieler Andre Begemann und Dustin Brown einen Satz lang gegeneinander an. Nicht nur die Spieler lieferten einen lockerten Abschluss für das prestigeträchtige Tennisturnier im Sauerland ab; auch TV-Moderator Kai Pätzmann unterhielt mit einer launigen Kommentierung des Spielgeschehens das amüsierte Publikum. Letztendlich bezwang das Medien-Duo um Pocher und Keller die Profis knapp mit 7:6. Unser Fazit: Insgesamt kann man von einer wirklich gelungenen ATP-Premiere im sauerländischen Lüdenscheid sprechen. Wir gratulieren allen Gewinnern! Sprunghafter als das Wetter bleibt dann am Ende doch der Tennisball – und das ist auch gut so.