Freitag, 29 März 2024

Mehr Power für Start-Ups

image

Im Rahmen der zweiten Ausgabe des „Südwestfalen Pioneer“-Events profitierten regionale Start-Ups von Tipps und Erfahrungen etablierter Unternehmer. Dass neben etablierten Unternehmen auch Start-Ups für die wirtschaftliche Entwicklung in Südwestfalen wichtig sind, hat bereits zum zweiten Mal der Gründerwettbewerb „Südwestfalen Pioneer“ unter Beweis gestellt.
Fünf heimische Jungunternehmer bekamen im Iserlohner Weltraum eine lukrative Bühne geboten. Die Veranstaltung wurde vom Iserlohner Wirtschaftswissenschaftler Prof. Ebbo Tücking (University of Europe for Applied Science) moderiert und von Clemens Blume, selbst Jungunternehmer und Iserlohner Student, organisiert. „Start-Ups sind meine Leidenschaft“, betont der 20-Jährige. „Wenn man als Unternehmer startet, kann der Anfang schwierig sein. Ein regional verwurzeltes Networking-Event wie der ‚Südwestfalen Pioneer‘ kann dabei helfen, Erfahrungen längst etablierter Unternehmer an eine neue Generation weiterzugeben.“
Neben Vorträgen von langjährigen Unternehmern und Investoren wie Oliver Weimann standen Pitches von fünf Start-Up Unternehmen aus Südwestfalen im Fokus. Vor der siebenköpfigen Jury und 120 Gästen präsentierten sie die eigene Unternehmensphilosophie, Marketingstrategie sowie ihre Produkte. Mit „Better be bold“ wurde ein ebenfalls in Iserlohn ansässiges Start-Up für die mediale Vermarktung seiner nachhaltigen Glatzencreme ausgezeichnet. Nach der Würdigung im Rahmen des Marketing-Club Südwestfalen (mehr dazu im Artikel dieser Ausgabe) stellt das Preisgeld in Höhe von 6.000€ den zweiten Preisgewinn für das junge Unternehmer-Duo in jüngster Vergangenheit dar. Dank des Erfolges plant Blume für 2023 eine noch größere Ausgabe des „Südwestfalen Pioneer“.