Vom Grill auf die Straße – vom Ginger Beer zur Käsespezialität
Beim Mai-Clubabend des MC Südwestfalen erhielten die Mitglieder spannende Einblicke in die innovative Entwicklung des Unternehmens Enders und genossen informative Vorträge sowie einen exklusiven Rundgang.
Anzeige
Nils Cala präsentiert aktuelle „HEISSLIGHTS“ bei Enders Grills, Werdohl
Ein spannendes Wiedersehen gab es beim Mai-Clubabend für 60 MC Mitglieder und Gäste bei Enders in Werdohl. Enders, 1854 als typisches südwestfälisches Unternehmen für Metallumformung gegründet, hat sich in den vergangenen Jahren konsequent zu einem der wichtigsten und innovativsten Anbieter im Bereich Gasgrills entwickelt. Für das damit verbundene Marketing wurde Enders 2022 mit dem 29. Südwestfälischen Marketing Preis ausgezeichnet.
Wie dieser Weg vom ersten Camping-
kocher in den 1950er Jahren bis zu den neusten „Heisslights“ verlaufen ist, schilderte Vorstandsmitglied Nils Cala bei einem kurzweiligen und mit vielen überraschenden Fakten bereicherten Vortrag. Genauso informativ gestaltete sich der exklusive Rundgang durch die Entwicklungsabteilung – zwischen Prototypen, Teststationen und diversen Maschinen bestand für die Mitglieder die Möglichkeit, Nils Cala mit Fragen zu bestürmen. Abgerundet wurde der Abend durch Leckeres vom Grill.
„Marketing und Logistik“ waren das zen-
trale Thema beim Juni-Clubabend. Christoph Dahlmann und Christina Millentrup nahmen die Mitglieder des MC auf eine interessante Reise durch das neue Logistikzentrum in Arnsberg und mehr als 30 Jahre Firmengeschichte. Angefangen vom Schritt in die Selbstständigkeit, da dem Arbeitgeber „einfach die Sauerländer-Denke fehlte“, bis hin zu den Möglichkeiten, die das neue Logistikzentrum für Kunden aus der Region bietet.
Bei den folgenden Clubabenden im August und September geht es um Herausforderungen und das Marketing im Bereich „Food“. Am 6. August ist zunächst Doc‘s Ginger aus Wuppertal zu Gast. Das 2021 gegründete Start-up ist mit Getränken mit der Hauptzutat Ingwer an den Start gegangen. Wie sich die drei Gründer und ihr Team seitdem mit Biozutaten, interessanten Geschmacksrichtungen und ihrem Marketing einen Platz in den Getränkeregalen und den Herzen der Nutzer erobert haben, zeigen Vertriebsleiterin Sandra Todzy und die Marketingleiterin Virgina Haase bei unserer Clubabend-Eventlocation: Kissing in Menden.
Welche besonderen Herausforderungen beim Marketing eines Start-ups liegen, wird einer der Vortragsschwerpunkte sein; denn wie muss sich das Marketing ändern, wenn man den Weg nicht kennt, welche Geschmacksrichtung ankommt …?
„Rotkäppchen Camembert ist für viele eine der Klassiker im Käseregal, heute greifen die Nutzer eher zu Fertigscheiben“, dies ist nur eine der Herausforderungen, vor denen die Marke Rotkäppchen steht, berichtet Sophie Charlotte Jeiter, Junior Trade- & Online-Marketing Managerin des Käse-Spezialisten aus Dortmund.
Wie sich der (Käse-)Geschmack wandelt, welche kreativen Herausforderungen ein reduziertes Budget verlangt und wie es im Vergleich zu günstigeren Eigenmarken steht, werden Themen ihres Vortrages sein. Der Clubabend findet am 3. September im „Priority Room“ der Hagener Stadthalle statt.
Gäste, die den Marketing Club und das kreative Networking kennenlernen möchten, sind willkommen! Alle Events 2024 im Überblick auf mc-suedwestfalen.de.
Zum Unternehmen